Unser Chorleiter

An der guten Entwicklung der Sängervereinigung Haßloch e.V. haben vor allem die Chorleiter einen großen Anteil und Verdienst. Drei von ihnen, Heinrich Zöller, Friedrich Vollweiler und der von 1955 bis 2006 tätige Chorleiter, Musikdirektor Siegfried Salten, haben zusammen über hundert Jahre, das heißt zwei Drittel seines Bestehens, den Verein musikalisch geführt. Dies zeigt, in welch großer Harmonie und Beständigkeit die Vereinsführung und die musikalisch Verantwortlichen zusammen mit den Sängerinnen und Sängern ihrer Aufgabe nachgehen, das Lied zu pflegen. Nicht mehr, wie ursprünglich, allein das deutsche Lied, sondern Musik aus aller Welt, die auch in der jeweiligen Landessprache gesungen wird.

Anfang 2008 hat dann Bernd Camin die Chorleitung übernommen und er wurde im gleichen Jahr zum Chordirektor FDB (Fachverband deutscher Berufschorleiter) ernannt.

Geboren am 5. Mai 1980 in Speyer, übernahm er bereits mit 17 Jahren seine erste Chorleitung. Seine Arrangements zahlreicher Chormusik und seine Kompositionen von mehreren Chor-  und Orgelwerken wurden schon mehrmals aufgeführt und auf CD veröffentlicht.

Im April 2009 beschloss die Vorstandschaft in Vereinbarung mit Bernd Camin die Gründung  des gemischten Chors „Klangfarben“.

Mit seiner begeisternden und engagierten Art vermittelt er eine breite Liederpalette, die er größtenteils auch selbst arrangiert. Mehr ist über ihn auf seiner Homepage zu erfahren: http://www.bc-ton.de/

Coronazeit 2020: Bernd Camin hat für Freunde der Orgelmusik auf youtube sehens- und hörenswerte Stücke erschaffen – für Herz und Seele: #musikmitherz