Unser Verein

1847 gründete eine Gruppe von 40 Gleichgesinnten mit Genehmigung der Königlich-Bayrischen Regierung am 15. Juli des Jahres einen Singverein, den Gesangverein 1847. Dass dieser Gesangverein über alle Höhen und Tiefen hinweg bis jetzt bestehen konnte und wohl auch weiter bestehen bleiben wird, ist sicher darauf zurückzuführen, dass die Mitglieder über alle gesellschaftlichen Schranken hinweg sich mit ihrem ganzen Herzen zum Chorgesang bekennen. Auch ist es gelungen, trotz des sich stark wandelnden Freizeitverhaltens die Chorstärke bis heute zu halten und sogar auszubauen.

Der starke Gemeinschaftssinn wurde unter Beweis gestellt, als 1992 binnen kürzester Zeit das eigene Vereinsheim, das „Haus der Sängervereinigung“, auf freiwilliger Basis erstellt und am 8. Mai 1993 feierlich eingeweiht wurde. Ein wahres Schmuckstück, sowohl im Inneren als auch in der schon mehrfach ausgezeichneten Außenanlage.

Die lange Tradition und die hohe Qualität des Chores zogen und ziehen auch Sängerinnen und Sänger von außerhalb Haßlochs in den Verein. Chordirektor Bernd Camin versteht es, die Sängerinnen und Sänger zu Höchstleistungen zu motivieren und Darbietungen engagiert und mit großer Freude zu präsentieren.

Alle, die das Chorsingen mit seinen Vorzügen erleben möchten, sind herzlich eingeladen, in unser Chorleben rein zu schnuppern. Ob Frau oder Mann – wir freuen uns auf Dich!

Vieles spricht dafür, bei uns mitzusingen und mitzumachen:

Freude an Musik und Rhythmus
Alter, Beruf, Herkunft, Religion, Hautfarbe